Videoschnitt

Ein Film besteht nicht nur aus einer Sequenz, sondern aus mehreren, die man im Schnitt zusammenfügen muss. Und damit steht und fällt die Wirkung eines Filmes. Die Kunst ist, die verschiedenere Teile so zu montieren, dass beim Schauen ein gutes Gefühl entsteht. Genau das ist meine Arbeit, die ich mit viel Detailfreudigkeit und Liebe verrichte.

Frank Stienen bei der Arbeit

„Ich muss Ihnen gestehen, die Liebe zum Kino ist mir wichtiger als jede Moral.“

Alfred Hitchcock

Color Correction

Farben sind wichtig. Sie können Gefühle erzeugen und lenken. Es gibt kalte und warme Farben. „Falsche“ Farben fallen dem Zuschauer bewusst oder unbewusst auf. Meine Aufgabe bei der Postproduktion ist u.a. die Farben unterschiedlicher Kameraquellen zu „matchen“, d.h. sie passend zueinander zu ändern. 

Richtige Farben erzeugen Stimmungen

Sound Editing

Auch den Sound eines Filmes sollte man nicht unterschätzen. Das Auge eines Menschen kann man durch Filmtricks leicht täuschen. Einen unpassenden Ton verzeiht das Ohr nicht so leicht.

Der Ton macht die Musik.